Ehrensenatorenwürde für Friedrich Bohl

Weil er sich in besonderem Maße für die Kooperation der Universitäten Gießen und Marburg eingesetzt hat, ist Bundesminister a.D. Friedrich Bohl, der Präsident der Von Behring-Röntgen-Stiftung, heute im Rahmen der Sitzung des Senats mit der Ehrensenatorenwürde der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ausgezeichnet worden.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee überreichte zum Auftakt die Urkunde sowie die Ehrensenatorenplakette und gratulierte dem neuen Ehrensenator herzlich: „Mit Ihrem Einsatz für die strukturiere Kooperation in der Hochschulmedizin haben Sie auch den Boden bereitet für die fruchtbare Zusammenarbeit unserer Hochschulen im Forschungscampus Mittelhessen“, betonte der Präsident.

Friedrich Bohl ist seit dem Jahr 2011 Präsident der Von Behring-Röntgen-Stiftung, die mit einem Stiftungskapital von ca. 100 Millionen Euro zu den bedeutendsten Medizinstiftungen in Deutschland gehört. Die Stiftung fördert insbesondere wissenschaftliche Anträge, die die Zusammenarbeit beider Fachbereiche im Sinne der strukturierten Kooperation unterstützt. Das Dekanat des Fachbereichs Medizin der JLU hatte ihn aufgrund seiner Verdienste um die wissenschaftliche Entwicklung des Fachbereichs als Ehrensenator vorgeschlagen.

Auf der Ehrensenatoren-Urkunde heißt es, Friedrich Bohl sei beiden Medizin-Standorten mit einer einzigartigen O­ffenheit begegnet und habe sich immer für eine vorbehaltlose Gleichberechtigung eingesetzt: „Durch diesen Vorbildcharakter wurde die Zusammenarbeit der Universitäten in Gießen und Marburg in unvergleichlicher Weise gefördert.“ Mit seinem Beitrag zur Gründung des Forschungscampus Mittelhessen habe der neue Ehrensenator sich nicht nur um den für die Justus-Liebig-Universität Gießen besonders bedeutenden Fachbereich Medizin verdient gemacht, sondern er habe die Universität als Ganzes in herausragender Weise unterstützt. Dafür wurde er mit der Ehrensenatorenwürde ausgezeichnet.

Kontakt zur Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen:

Lisa Dittrich
Presse, Kommunikation und Marketing