Forschungsprojekte

Antragsberechtigt sind Angehörige und Mitglieder der medizinischen Fachbereiche der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg.

Gefördert werden:

Einzelprojekte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern

• innovative Projekte von exzellenten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern auf dem Weg zur Professur, deren eigenständige Forschungsvorhaben das Potential haben, in bestehende oder in Gründung befindliche Forschungsverbünde einer oder beider Universitäten integriert zu werden.

• Projekte herausragender Nachwuchsforschender zum Aufbau hochrangiger Nachwuchsgruppen (z.B. Emmy-Noether-Programm der DFG).

• Projekte herausragender Nachwuchsforschender, die thematisch nicht in die oben genannten Forschungsstrategien einzuordnen sind, jedoch aufgrund ihrer außergewöhnlichen Qualität herausragen.

Höchstalter: 38 Jahre (bei Antragsfrist am 30. Juni)
Fördersumme: bis zu 200.000 Euro (Personal-, Sach- und Investitionsmittel)
Förderzeitraum: maximal drei Jahre (Förderbeginn ist der 1. Januar des Folgejahres)

Gemeinschaftsprojekte von Forschenden beider Standorte

• Kooperationsprojekte mit Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beider Standorte, die zur Unterstützung bestehender oder Etablierung neuer Forschungsverbünde der beiden medizinischen Fachbereiche der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg beitragen.

Fördersumme: bis zu 300.000 Euro (Personal-, Sach- und Investitionsmittel)

Aktuelle Ausschreibung

Die nächste Möglichkeit, einen Antrag auf Projektförderung einzureichen, besteht bis zum 30. Juni 2024. Das Antragsformular wird am 15. Juni 2024 an dieser Stelle freigeschaltet.

Haben Sie Fragen zur Antragstellung? Rufen Sie uns an: 06421-2042833 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)br-stiftung(dot)de

Geförderte Projekte

Hier erfahren Sie mehr über bereits geförderte Projekte »