Die Von Behring-Röntgen-Stiftung hat in diesem Jahr 13 Medizinstudierende an der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einem Stipendium ausgezeichnet. Sieben von ihnen erhalten ein Stipendium für Abiturbeste, sechs weitere ein Deutschlandstipendium.
„Wir verstehen Nachwuchsförderung als Teil unserer öffentlichen Verantwortung. Gute Studienbedingungen entstehen dort, wo Leistung anerkannt und unterschiedliche Ausgangslagen mitgedacht werden. Genau dafür steht unser Stipendienprogramm“, betonte Dr. Lars Witteck, Präsident der Von Behring-Röntgen-Stiftung.
Die Übergabe der Förderurkunden fand am 17. Februar 2026 im Rektorenzimmer der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Rund 40 Gäste, darunter Freunde und Familienangehörige, nahmen an der Ehrung teil. Gemeinsam mit Prof. Dr. Roland Lill und Prof. Dr. Gabriele Krombach gratulierte Dr. Witteck den ausgezeichneten Studierenden.
Ein Stipendium für Abiturbeste erhielten Anastasia Jemeljanova, Hannah Marike Gerhard und Nele Hubl von der Philipps-Universität Marburg sowie Benjamin Timon Heller, Sophie Neuß und Ahmed Mohamed von der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Mit dem Netter-Stipendium wurde zudem die Gießener Studentin Jihan Hito ausgezeichnet. Diese besondere Förderung erinnert an das langjährige Engagement des Stifterehepaars Prof. Dr. Karl Joachim und Prof. Dr. Dr. Petra Netter.
Das Stipendium für Abiturbeste richtet sich an besonders leistungsstarke Abiturientinnen und Abiturienten aus Hessen, die ein Medizinstudium in Marburg oder Gießen aufnehmen. Es ist mit 750 Euro pro Semester dotiert und wird für die ersten vier Semester gewährt. In die Auswahl fließen neben sehr guten schulischen Leistungen auch besondere Auszeichnungen, ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement sowie individuelle persönliche oder familiäre Umstände ein.
Das Deutschlandstipendium ist ein bundesweites Förderinstrument für leistungsstarke und engagierte Studierende. Es ist mit 300 Euro monatlich dotiert und wird jeweils zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern finanziert. Unterstützt werden Lea Hofman, Ali Said Abdullahi und Pauline Lenartz von der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Eske Mohr, Katharina Reyda und Fabian Kloos von der Philipps-Universität Marburg.
Seit Einführung des Stipendienprogramms im Jahr 2011 hat die Stiftung mehr als 160 Stipendien vergeben und damit kontinuierlich zur Förderung des medizinischen Nachwuchses in Mittelhessen beigetragen.
Bewerbungen bis Ende Oktober
Interessierte Abiturientinnen und Abiturienten aus Hessen, die in Gießen oder Marburg Medizin studieren wollen, können sich vom 15. bis 31. Oktober 2026 bei der Von Behring-Röntgen-Stiftung um ein Stipendium für Abiturbeste bewerben. Voraussetzung ist die Immatrikulation an der Philipps-Universität Marburg oder der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Bewerbungsfrist.
Eine Bewerbung für das Deutschlandstipendium erfolgt direkt über die jeweilige Universität.
Hintergrund:
Die im Marburger Landgrafenschloss ansässige Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts zur Förderung der Hochschulmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg errichtet. Mit ihrem Stiftungskapital in Höhe von 100 Millionen Euro gehört sie zu den größten Medizinstiftungen in Deutschland. Gegründet wurde sie im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006 mit dem Ziel, an beiden Standorten die Hochschulmedizin langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln. Dem Stiftungsvorstand gehören der ehemalige Regierungspräsident Dr. Lars Witteck als Präsident und die Gießener Radiologin Prof. Dr. Gabriele Krombach und der Marburger Biochemiker und Zellforscher Prof. Dr. Roland Lill als Vizepräsidenten an.
Weitere Informationen unter www.br-stiftung.de.
Kontakt:
Heidi Natelberg M.A.
Stellvertretende Geschäftsführerin
Von Behring-Röntgen-Stiftung
Schloss 1 . 35037 Marburg
Tel.: 06421-2042833
natelberg(at)br-stiftung(dot)de
www.br-stiftung.de
