Hilfe bei Knocheninfektionen

50.000 Euro für Forschungsprojekt von Gießener Knochenspezialisten

An der Klinik für Unfallchirurgie in Gießen forschen Prof. Dr. Christian Heiß und sein Kollege Privatdozent Dr. Thaqif El Khassawna an der besseren Behandlung von Knocheninfektionen. Die Von Behring-Röntgen-Stiftung finanziert ihr Forschungsvorhaben mit rund 50.000 €.

Infektionen des Knochens gehören zu den häufigsten und gefürchteten Komplikationen nach orthopädischen Operationen, die im schlimmsten Fall zum Knochenverlust führen können.

Trotz Antibiotikabehandlung kommt es derzeit bei etwa ein Drittel aller orthopädischen Implantate und bei etwa 10 % der Zahnimplantate zu Infektionen. Chirurgische Therapien, wie die Entfernung der Implantate, sind nur bei der Hälfte aller behandelten Patienten langfristig erfolgreich. Die Etablierung minimalinvasiver Therapiemöglichkeiten zur Behandlung der Infektionen ist daher von großer klinischer Bedeutung.

Ziel des Forschungsvorhabens von Prof. Dr. Heiß und Privatdozent Dr. El Khassawna ist es, eine gebrauchsfertige, fließfähige und antimikrobielle Paste zu entwerfen. Diese soll nicht nur dabei helfen, Knocheninfektionen zu verhindern, sondern auch die Knochenregeneration zu verbessern.

Hintergrund:
Die im Marburger Landgrafenschloss ansässige Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Gegründet wurde sie im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006 mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu sichern und zu entwickeln. Dem Stiftungsvorstand gehören als Präsident der ehemalige Bundesminister Friedrich Bohl und als Vizepräsidenten der Marburger Virologe Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk und die Gießener Augenspezialistin Prof. Dr. Birgit Lorenz an. Ein mit 16 namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland und Österreich besetzter wissenschaftlicher Beirat hat die Aufgabe, die der bei der Medizinstiftung eingereichten Förderanträge zu bewerten sowie Projekte und Themenschwerpunkte zu empfehlen. Antragsberechtigt sind Angehörige der medizinischen Fachbereiche der Universitäten Marburg und Gießen. Bisher konnte die Stiftung rund 21 Millionen Euro für über 120 Projekte bewilligen.

Kontakt:

natelberg(at)br-stiftung(dot)de