Zurück zur Startseite

Neu konstituiertes Kuratorium der Von Behring-Röntgen-Stiftung nimmt Arbeit auf

Staatsminister Timon Gremmels zum Vorsitzenden gewählt

Das Kuratorium der Von Behring-Röntgen-Stiftung hat sich am Montag, den 24. Juni 2024, neu konstituiert. Staatsminister Timon Gremmels vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Angela Dorn, MdL, an, die im Zuge der Neubildung der Hessischen Landesregierung im Januar aus dem Kuratorium der Von Behring-Röntgen-Stiftung ausgeschieden ist.

Neben Gremmels wurden Staatssekretär Uwe Becker, Ministerialdirigent Stefan Sydow sowie die Präsidentin der Justus-Liebig-Universität Gießen, Prof. Dr. Katharina Lorenz, als neue Mitglieder in das neunköpfige Gremium aufgenommen. Das Kuratorium setzt sich aus Mitgliedern der Hessischen Landesregierung sowie hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern beider Universitäten zusammen. Es überwacht die Einhaltung des Stifterwillens und entscheidet über die Vergabe der Fördermittel der Marburger Medizinstiftung.

„Die Mitglieder des Gremiums bringen eine breite Palette an Fachkenntnissen und Erfahrungen mit, die uns als Stiftung bei der Umsetzung unseres Stiftungszweckes helfen können. Die Bündelung der Kompetenzen trägt dazu bei, zu den richtigen Förderinstrumenten zu greifen und eine bedarfsgerechte Stiftungsarbeit zu leisten, freut sich Stiftungspräsident Dr. Lars Witteck und ergänzt: „Mit dieser starken neuen Besetzung ist das Kuratorium optimal aufgestellt, um die Rolle der Von Behring-Röntgen-Stiftung in der Förderung der Hochschulmedizin an den mittelhessischen Universitäten weiter auszubauen“.

„Ich freue mich sehr, den Kuratoriumsvorsitz der Von Behring-Röntgen-Stiftung zu übernehmen“, so Timon Gremmels, Hessischer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. „Die Stiftung spielt eine wichtige Rolle für unsere Hochschulmedizin an den beiden Standorten Gießen und Marburg: Sie fördert exzellente innovative Forschung in Verbundprojekten der beiden Universitäten. Zudem trägt sie wesentlich zur Nachwuchsförderung bei und honoriert ausgezeichnete Wissenschaft an den beiden medizinführenden Standorten in Gießen und Marburg.“

Zusammensetzung des Kuratoriums:

Neue Mitglieder:

  • Staatsminister Timon Gremmels, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (Vorsitzender)
  • Staatssekretär Uwe Becker, Hessisches Ministerium der Finanzen
  • Ministerialdirigent Stefan Sydow, Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege
  • Prof. Dr. Katharina Lorenz, Präsidentin der Justus-Liebig-Universität Gießen

 Weitere Mitglieder:

  • Ministerialdirigentin Silke Tannapfel, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur
  • Ministerialdirigent Dr. Gerrit Rüdiger, Hessisches Ministerium der Finanzen
  • Prof. Dr. Thomas Nauss, Präsident der Philipps-Universität Marburg,
    stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums
  • Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner
    Dekanin des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr. Wolfgang Weidner
    Dekan des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen

Hintergrund:

 Die im Marburger Landgrafenschloss ansässige Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Gegründet wurde sie im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006 mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu sichern und zu entwickeln. Dem Stiftungsvorstand gehören als Präsident der ehemalige Regierungspräsident Dr. Lars Witteck und als Vizepräsidenten die Gießener Radiologin Prof. Dr. Gabriele Krombach und der Marburger Biochemiker und Zellforscher Prof. Dr. Roland Lill an.

Die Stiftung schreibt jährlich eine Förderrunde aus. Bisher hat sie in insgesamt 17 Förderrunden rund 24 Millionen Euro für über 140 medizinische und biomedizinische Forschungsvorhaben und für die Arbeit exzellenter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewilligt. Darüber hinaus vergibt die Medizinstiftung Stipendien und Reisebeihilfen, richtet Symposien aus und ehrt regelmäßig herausragende Forschende mit Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreisen und der Von Behring-Röntgen-Forschungsmedaille.

Kontakt:
Heidi Natelberg M.A.
Stellvertretende Geschäftsführerin
Von Behring-Röntgen-Stiftung
Schloss 1
35037 Marburg

Tel.: 06421-2042833
E-Mail: natelberg@br-stiftung.de