Prof. Dr. Dr. Andrea Olschewski ist neue Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Von Behring-Röntgen-Stiftung

Prof. Dr. Dr. Andrea Olschewski, Professorin der Medizinischen Universität Graz, ist seit dem 20. Oktober die neue Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der in Marburg ansässigen Von Behring-Röntgen-Stiftung. Die 55-Jährige folgt damit dem verstorbenen Aachener Anatomen und Reproduktionsbiologen Prof. Dr. Dr. Henning M. Beier im Amt. Zu den Aufgaben des ehrenamtlich tätigen Gremiums aus 15 Medizinexperten gehört die Beratung der Medizinstiftung in allen fachlichen Fragen, insbesondere die Verwendung der Stiftungsmittel zur Forschungsförderung und die Begutachtung der Projektanträge.

Prof. Dr. Dr. Andrea Olschewski studierte Medizin an der Universität Debrecen, Ungarn, und der Justus-Liebig-Universität Gießen, sowie Gesundheitsökonomie und Management an London School of Economics (LSE) in London. Sie absolvierte ihre Facharztausbildung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der Justus-Liebig-Universität, wo sie sich auch im Fach Anästhesiologie habilitierte.

2005 wurde sie, nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Universität von Minneapolis, USA, als Universitätsprofessorin für Experimentelle Anästhesiologie an die Medizinische Universität Graz berufen. Dort hat sie als Dekanin u.a. das internationale PhD-Doktoratsstudium aufgebaut und war langjährige Direktorin des Ludwig Boltzmann Instituts für Lungengefäßforschung.

Von 2017 bis 2019 war sie Vizerektorin für Medizin und Dekanin der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz. Hier widmete sie sich u.a. dem Aufbau der Studiengänge für Medizin und des PhD-Doktoratsstudiums sowie Etablierung eines Clinican Scientist Programm.

Zu Prof. Dr. Dr. Olschewskis Leistungen gehören über 140 wissenschaftliche Publikationen in international anerkannten Fachzeitschriften. Ihre wissenschaftliche Tätigkeit wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Darüber hinaus berät sie seit Kurzem als Expertin die Weltgesundheitsorganisation, WHO (Academy Quality Management System).

Prof. Dr. Dr. Olschewski ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien. Dem Wissenschaftlichen Beirat der Von Behring-Röntgen-Stiftung gehört sie seit 2007 an, seit 2012 als stellvertretende Vorsitzende. Neben dem Dortmunder Physiologen Prof. Dr. Helmut Acker wurde der Münchener Kardiologe Prof. Dr. Heribert Schunkert, Direktor der Klinik für Erwachsenenkardiologie im Deutschen Herzzentrum München, als neuer stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand des Wissenschaftlichen Beirats gewählt.

Über die Stiftung:

Die Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen zur Förderung der Hochschulmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg errichtet. Gegründet wurde die Von Behring-Röntgen-Stiftung im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006, mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu entwickeln und zu sichern.

Seitdem hat die Von Behring-Röntgen-Stiftung rund 21 Millionen Euro für über 120 medizinische Forschungsprojekte bewilligt. Zu den Stiftungsaktivitäten gehört neben der Projektförderung die jährliche Auszeichnung herausragender Arbeiten von jungen Forschern mit Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreisen. Zweijährig ehrt die Stiftung die Lebensleistung eines Wissenschaftlers in der medizinischen Forschung mit einer Forschungsmedaille. Regelmäßig werden Nachwuchswissenschaftler mit Reisebeihilfen zur Teilnahme an nationalen und internationalen Tagungen gefördert. Zudem profitieren Medizinstudierende vom Stipendienprogramm der Stiftung.

Kontakt:

Heidi Natelberg M.A.