Prof. Dr. Dr. Andrea Olschewski erhält Ehrendoktorwürde der Semmelweis-Universität

Am 19. November 2021 wurde Prof. Dr. Dr. Andrea Olschewski in Budapest mit der Ehrendoktorwürde der renommierten Semmelweis-Universität ausgezeichnet.

Die besondere Würdigung erhielt die Professorin der Medizinischen Universität in Graz für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in der Lungenforschung, ihre Verdienste im Wissenschaftsmanagement sowie den Aufbau einer intensiven Zusammenarbeit mit der staatlichen ungarischen Hochschule.

Die 55-jährige Prof. Dr. Dr. Andrea Olschewski ist eine international anerkannte Expertin für Lungenkreislauf und pulmonale Gefäßerkrankungen. Unter ihrer Leitung hat sich das Ludwig Boltzmann Institut, ein translationales Forschungs- und Ausbildungszentrum in Graz, zu einem international anerkannten Forschungs- und Ausbildungszentrum für junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen entwickelt. Besonders verdient gemacht hat sich die in Debrecan, Ungarn, geborene Olschewski durch den Aufbau verschiedener erfolgreicher Kooperationen mit der Enyedi Group der Semmelweis-Universität, heißt es in der Begründung.

Seit 2007 ist Prof. Dr. Dr. Andrea Olschewski Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Von Behring-Röntgen-Stiftung, deren Vorsitz sie am 20. Oktober 2021 übernommen hat.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Dr. Andrea Olschewski.

natelberg@br-stiftung.de