Forschungsstipendien für Nachwuchswissenschaftler in Biopsychologischer Methodik zu vergeben

Bis zum 31. März bei der G. A.-Lienert-Stiftung bewerben

Leistungsstarke Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Psychologie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben auch in diesem Jahr Gelegenheit, sich bei der G. A. Lienert-Stiftung, um Stipendien für Forschungsaufenthalte zu bewerben.

Zweck der Förderung ist der Erwerb neuer biopsychologischer oder statistischer Methoden im In- oder Ausland, um diese an der Heimatinstitution zu implementieren. Die Stipendien sind je nach Aufenthaltsort und -dauer mit bis zu 3.200 Euro dotiert.

Der Bewerbung sollten ein Lebenslauf und Publikationsverzeichnis, alle relevanten Zeugnisse, eine Darstellung des Forschungsprojektes mit Reisetermin, Angaben zum Institut des Forschungsaufenthaltes, Kontaktdaten des Betreuers / der Betreuerin im In- und Ausland sowie ein Empfehlungsschreiben beigefügt werden.

Der Stiftungsvorstand trifft seine Entscheidung über die Stipendienvergabe im Mai. Die Forschungsaufenthalte können ab Mitte des Jahres angetreten werden.

Weitere Informationen zur G. A. Lienert-Stiftung und zum Bewerbungsverfahren finden Sie
unter https://www.br-stiftung.de/foerderung/stipendien/.

Hintergrund:
Die G. A. Lienert-Stiftung ist eine Stiftung zur Nachwuchsförderung in Biopsychologischer Methodik mit Sitz in Marburg. Sie wurde im Jahr 1990 gegründet und später nach Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Gustav Adolf Lienert benannt, der sich um die Nachwuchsförderung der Biologischen Psychologie und Methodik verdient gemacht hat. Der Stiftungszweck wird durch die jährliche Vergabe von Stipendien für nationale und internationale Forschungsaufenthalte erfüllt.

Ihrem Stiftungsvorstand gehören an Prof. Dr. Dr. Petra Netter (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Dr. Ursula Stockhorst (Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Peter Kirsch (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim / Universität Heidelberg).

Seit 2021 wird die G. A. Lienert-Stiftung als eigenständige Stiftung von der Von Behring-Röntgen-Stiftung verwaltet.

G. A. Lienert-Stiftung
c/o Von Behring-Röntgen-Stiftung