Der Startschuss ist gefallen: Auch in diesem Jahr verleiht die in Marburg ansässige Von Behring-Röntgen-Stiftung Nachwuchspreise an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Prämiert werden herausragende medizinische Forschungsarbeiten an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg. Die Nachwuchspreise sind mit einem Preisgeld von jeweils bis zu 5.000 Euro dotiert.
Bis zum 15. März 2022 können Institutsleiterinnen und -leiter ihre Vorschläge bei der in Marburg ansässigen Medizinstiftung einreichen. Den Bewerbungen sollte ein Lebenslauf, Schriftenverzeichnis sowie ein Empfehlungsschreiben beigefügt sein. Bewerberinnen und Bewerber dürfen nicht älter als 35 Jahre sein, Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine fünfköpfige Jury aus Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung. Die Auszeichnung erfolgt in der Regel im Herbst im Rahmen eines Festakts.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.br-stiftung.de/foerderung/preise/.
Hintergrund:
Die Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Mit einem Stiftungskapital in Höhe von 100 Millionen Euro, aus dessen Zinserträgen die Förderung erfolgt, gehört sie zu den größten Medizinstiftungen in Deutschland. Gegründet wurde sie im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006 mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu sichern und zu entwickeln.
Kontakt:
Heidi Natelberg M.A.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stellvertretende Geschäftsführerin
Von Behring-Röntgen-Stiftung
Schloss 1
35037 Marburg
Tel.: 06421-2822334
natelberg@br-stiftung.de
www.br-stiftung.de