Bis zum 31. März für Stipendien bewerben
Zum 1.1.2021 hat die in Marburg ansässige Von Behring-Röntgen-Stiftung die Verwaltung der G. A. Lienert-Stiftung übernommen.
Zweck der G. A. Lienert-Stiftung ist die Nachwuchsförderung in Biopsychologischer Methodik. Sie wurde im Jahr 1990 mit Sitz in Gießen gegründet und später nach dem Professor für Psychologische Methodik Dr. med. Dr. phil. Dr. h c. mult. Gustav Adolf Lienert (13.12.1920 - 08.05.2001) benannt, der sich um die Nachwuchsförderung in der Biologischen Psychologie und Methodik verdient gemacht hat.
Jährliche Stipendienvergabe
Die G. A. Lienert-Stiftung vergibt jährlich mehrere Stipendien in Höhe von bis zu 3.200 € an junge Wissenschaftler/innen national (Doktorand(inn)en und Habilitand(inn)en der Psychologie) für einen Forschungsaufenthalt an einem in- oder ausländischen Institut zum Erwerb neuer biopsychologischer und ggfs. auch statistischer Methoden, um diese an der Heimatinstitution zu implementieren.
Eine Bewerbung für ein Stipendium ist jedes Jahr bis zum 31. März möglich. Die aktuelle Ausschreibung finden Sie unter: https://www.br-stiftung.de/foerderung/stipendien/
Die G. A. Lienert-Stiftung ist in ihren Entscheidungen eigenständig. Ihrem Stiftungsvorstand gehören an: Prof. Dr. Dr. Petra Netter (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Dr. Ursula Stockhorst (Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Peter Kirsch (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim / Universität Heidelberg).
Die Von Behring-Röntgen-Stiftung unterstützt die G. A. Lienert-Stiftung in allen administrativen Aufgaben. Dazu gehören u.a. die Verwaltung des Stiftungsvermögens, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Betreuung der Stipendiaten.
Über die Von Behring-Röntgen-Stiftung:
Die Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen zur Förderung der Hochschulmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg errichtet. Mit ihrem Stiftungskapital in Höhe von 100 Millionen Euro, aus dessen Zinserträgen die Förderung erfolgt, gehört sie zu den größten Medizinstiftungen in Deutschland. Gegründet wurde die Von Behring-Röntgen-Stiftung im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006, mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu entwickeln und zu sichern.
Neben der Verwaltung der eigenständigen G. A. Lienert-Stiftung betreut die Von Behring-Röntgen-Stiftung den Netter-Stiftungsfonds, der die Forschungs- und Nachwuchsförderung in der Medizin an den Hochschulen in Gießen und Marburg zur Aufgabe hat.
Kontakt:
Heidi Natelberg M.A.
Stellvertretende Geschäftsführerin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Von Behring-Röntgen-Stiftung
Schloss 1
35037 Marburg
Tel.: 06421-2822334
Fax.:06421-2822336
natelberg(at)br-stiftung(dot)de
www.br-stiftung.de